Nochmal der Moskito-Kolibri

This post in English.

Letzten Winter habe ich einen tollen Tag im Tierpark mit meinem Kollegen Dave Hone verbracht, der eine Menge Spaß in der Krokodilhalle brachte. Daves Kamera beschlug auf der Innenseite, während meine wie ein Uhrwerk funktionierte. Summa summarum machte ich ein paar nette Vogelbilder, einschließlich eines Moskito-Kolibris (Chrysolampis mosquitus). Naja, “nette” Bilder ist vielleicht eine Übertreibung, besonders wenn man sich im Vergleich ansieht, was ich heute aufgenommen habe.

humm_03

(im besten Südstaaten-Akzent) “Und daaaa saß sie, Ed! Hätte sie mit meiner Hand berühren können, wenn ich nur gewollt hätte!” Der kleine Federknäuel saß einfach still da auf einem nackten Zweig unter dem Baldachin der Krone eines Feigenbaums, kaum einen Meter weg, genau auf Augenhöhe. Gut, die Lichtbedingungen waren alles andere als gut, aber dafür gibt es den Blitz. Besonders wenn das Motiv irisirende Federn hat. Pink-orange-gelb-purpur ist so viel schöner als braun-braun-braun.

humm_01

humm_04

Es drehte sich ständig nach links und rechts, so dass ich eine Menge schöner Bilder der verschiedenen Farben am Kopf machen konnte. I knipste munter drauf los bis……

humm_02

ich das Bild aufnahm, wie er davonflog! Schierer Zufall; ich habe nur zufällig genau dann auf den Auslöser gedrückt, als er sich zum abheben entschieden hatte. Der Schnabel und Kopf sind schon aus dem Fokus raus, weil sie sich vorwärts bewegt haben, während der Fuß auf dem Zweig genau scharf ist.

Bringen wir dieses Schaulaufen zum Abschluss mit einen Nahaufnahme des Kopfes:

humm_05

Aber es gibt nochwas zu erzählen. Im Krokodilhalle wohnen unter anderem auch Brasil- oder Purpurtangaren (Ramphocelus bresilius). Schöne Vögel, aber der Name ist idiotisch, weil – ach seht selbst: ist das “purpur”?

humm_06

Dieser Vogel war schwer beschäftigt. Flog hin und her wie ein Irrer, immerzu drauf aus, einem Weibchen auf das Federkleid zu rücken. Und das hat auch geklappt.

humm_07

Vogelporno – ich habe eine ganze Serie von Fotos, aber darum geht es hier nicht. Sondern darum, dass das ganze Hin- und Her-Geflitze das Tangarenmännchen dem Kolibri immer mal quer vor die Nase brachte. Tangaren sind größer als Kolibris, viel größer! Der Kolibri wiegt 3.5 g, die Tangare gute 30 g. Aber – und es tut mir sehr Leid, dass ich das nicht dokumentieren konnte – aber der kleine Kolibri jagte die Tangare kreuz und quer durch die Gegend. Das Tangarenmännchen kurvte hin und her, aber der kleine wütende Flugedelstein hing genau hinter ihm als wäre er angeklebt! Sie flogen ein paar Mal nah an mir vorbei, und es fühlte sich an wie ein mini-Top Gun Luftkampf im Zeitraffer. Ich habe schon eine ganze Reihe Vögel beim Luftkampf gesehen, und was mich hier beeindruckte war, dass ich keinerlei Verzögerung bei den Reaktionen des kleineren Vogel sehen konnte. Normalerweise, selbst wenn ein kleiner einen großen Vogel hetzt, sieht man eine kleine Verzögerung bei den Kurven, überschießt der Verfolger immer mal. Diesmal nicht, die Flugbahnen sahen genau identisch aus (soweit ich das als superlahmes großes Säugetier überhaupt beurteilen kann). Und noch dazu konnte die Tangare nicht mal Raum gewinnen; solange sie im Luftraum des Kolibris war, war sie ständig unter Attacke und konnte nicht mal ein zwei Dezimeter Abstand rausarbeiten.

Mir war durchaus bewusst, dass Kolibris sehr territorial sind. Ich wusste auch, dass sie andere, größere Vögel verjagen. Aber die Kombination von Geschwindigkeit, Ausdauer und Giftigkeit war doch eine ziemliche Überraschung. Theropoden überraschen mich eben immer wieder!

Advertisements

About Heinrich Mallison

I'm a dinosaur biomech guy working at the Museum für Naturkunde Berlin.
This entry was posted in Aves, Dinosauria, Maniraptora, Theropoda, Zoos. Bookmark the permalink.

One Response to Nochmal der Moskito-Kolibri

  1. Pingback: Tierpark hummingbird revisited | dinosaurpalaeo

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s