Stegosaurier-Photogrammetrie – mehr WOW!

This post in English.

Letztes Jahr habe ich einen wunderbaren Tag im RBINS (Königlich Belgisches Institut für Naturwissenschaften) verbracht, einen Tag, an dem ich tonnenweise Fotos gemacht habe. Von den Iguanodons, den anderen Dinosauriern, besonders ihrem Stan der T.rex Abguss, den Walskeletten, und und und. Ich hatte geplant (und habe dies auch getan), photogrammetrische Modelle vieler Skelette zu rechnen, aber damals waren meine Photogrammetrie-Künste und auch meine Software noch nicht so berauschend. Seit dem habe ich viel gelernt, wie man die richtigen Fotos raussucht, und PhotoScan ist auch sehr viel besser darin geworden, aus ihnen ein gutes Modell zu basteln.

Hier mal das Neueste, von den Fotos (ein Beispiel) zur Punktwolke zum Polygonnetz:

stego_RBINS_03

stego_RBINS_02

stego_RBINS_01

hübsch, was?

Als nächstes wird der Kleine genutzt, um auch mit Hilfe konventioneller Fotos und Zeichnungen aus wissenschaftlichen Publikationen ein digitales 3D Modell zu basteln. Und dann  geht die Forschung los!

About Heinrich Mallison

I'm a dinosaur biomech guy working at the Museum für Naturkunde Berlin.
This entry was posted in 3D-Modellierung, Digitalisierung, Dino-Modelle, Dinosauria, Ornithischia, Photogrammetrie, RBINS, Reisen, Stegosauria, Stegosaurus. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

